31. Trofeo Saarland
Einweihung neuer Spielgeräte und Spendenübergabe

Auf dem Spielplatz Ecke Mozartstraße/Am Roten Fels in Lautzkirchen wurden bei einer Spielstunde die neuen Spielgeräte eingeweiht.

Foto: Erich Schwarz,SZ
Bliesgau-Messe

Die VRB Saarpfalz auf der 21. Bliesgaumesse 2018 - Ein Erfolgswochenende bei bestem Sommerwetter

Bunte, glitzernde Holzkisten, die mit ihren kleinen Künstlerinnen und Künstlern um die Wette strahlten. Orange und blaue VRB-Saarpfalz Luftballons, die an Kinderhand in der Luft über das Messegelände tanzten. Im Ohr das ratternde Geräusch eines Glücksrades und das rötliche Licht in den mitfiebernden Gesichtern der Blindflug-Spieler. All das sind Eindrücke, die unsere Besucherinnen und Besucher der VRB-Saarpfalz Geschäftsstelle Blieskastel am 26. + 27. Mai 2018 auf der 21. Bliesgaumesse sammeln durften. Aber der Reihe nach. 

Rund 100 Aussteller aus der Region sorgten auf einer Wegstrecke von etwa 2.8 Kilometern und ca. 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche rund um die Blieskasteler Innenstadt für reichlich Abwechslung. Und wir, die VRB Saarpfalz, waren einer davon. Während der Paradeplatz vor unserer Geschäftsstelle sowie die direkte Umgebung wie in den vergangenen Jahren auch traditionell den Autohändlern vorbehalten war, zierte den Vorplatz unserer Bank neben den Stadtwerken Bliestal vor allem unser Raiffeisenlager. Kunterbunte Blumen und eine Auswahl an Grillgeräten stimmten auf die aktuelle Sommer- und Gartensaison ein.

Auf dem Weg hinein in unsere Geschäftsstelle führte kein Weg vorbei an unserem VRB-Saarpfalz Glücksrad. Denn ein Glücksrad darf schließlich auf keinem Fest fehlen! Leuchtende Kinderaugen waren garantiert. Sobald das Glücksrad gedreht wurde und das ratternde Geräusch ertönte, fühlten sich auch die großen Besucherinnen und Besucher an Momente aus der Kindheit erinnert.

An unserem Kinderstand schlug jedes Mal- und Bastelherz höher. Kleine, große oder runde Holzkisten warteten nur darauf, mit Pinsel, allerlei Farbe und Glitzersteinen bemalt und verziert zu werden. Ob als Schatzkiste für das Kinderzimmer oder Geschenk für die Eltern, zahlreiche Kisten verließen das Kinderzelt. Aber auch eine Vielzahl an Ausmalbildern oder unsere Button-Maschine ließen die Zeit rasend schnell vorüberziehen.
Apropos Zeit. Ein Sprungweit entfernt in unserer Geschäftsstelle konnte jeder das eigene Zeitgefühl bei unserem spannenden Konzentrationsspiel, dem Blindflug, testen. Über einen Button startete man die ablaufende Zeit und musste abschätzen, wann 20 Sekunden verstrichen waren. Wer es bis auf 0,5 hundertstel Sekunden schaffte, die Zeit richtig zu buzzern, gewann einen unserer attraktiven VRB-Saarpfalz-Rucksäcke oder Reisetaschen. Auch eine große Auswahl an Trostpreisen wartete auf unsere Besucherinnen und Besucher.

Ein schöner Nebeneffekt bei den heißen Temperaturen: Nicht nur unsere Geschäftsstelle spendete angenehme Kühle. Auch bei unserem Getränkestand sorgte ein kühles Glas Crèmant, Orangensaft oder Caprisonne für eine angenehme Erfrischung.

Neben unserer Geschäftsstelle Blieskastel und dem großen Freigelände gab es natürlich auch Messestände in der Alten Markthalle, der Bliesgaufesthalle sowie in einem zusätzlichen Messezelt. 

Schirmherr der diesjährigen Messe war Ministerpräsident Tobias Hans. Wie er der Saarbrücker Zeitung zum aktuellen Thema „Internethandel“ berichtete: „Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Kompetenz der örtlichen Händler liegt in der Individualität und der Beratung“. Gerade diese Aspekte seien bei der regionalen Messe hervorragend umgesetzt worden. So setzen auch wir von der VRB Saarpfalz auf Regionalität und eine genossenschaftliche Beratung. Ganz nach dem Prinzip: „Aus der Region, für die Region!“ 

 Vielen Dank für Ihren Besuch!

weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite www.facebook.com/vbsaarpfalz

Firmenlauf Homburg 2018

Am 24.05.2018 gingen bei dem 6. Saar-Mobil Firmenlauf in Homburg insgesamt 4.628 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (1.945 Damen und 2.683 Herren) an den Start.
Auf der 5 km langen Strecke tauschten Tausende Anzug und Arbeitsschuhe in Laufkleidung und Sportschuhe, darunter auch 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VRB Saarpfalz eG.
 

Spende an den Natur- und Vogelschutzverein Blickweiler

Am vergangenen Wochenende wurde an den Natur-und Vogelschutzverein Blickweiler eine Barspende und Nistkästen übergeben. Die Nistkästen sollen in der Region um Blickweiler und Wolfersheim aufgehängt werden. 

 

Foto: Stephan Schepp-Weyrich