Kreativitätsförderung und nachhaltiges Engagement für Kinder und Jugendliche: Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz ehrt Sieger des 50. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema: „Glück ist …“.

Was ist eigentlich Glück? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es?

Die Schülerinnen und Schüler haben diese Fragen kreativ beim 50. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ in den Kategorien Bild und Kurzfilm beantwortet.

Frieden, Freiheit und Freundschaft in all ihren Formen – das sind nur drei der Glücksfaktoren, die Kinder und Jugendliche beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken zum Thema „Glück ist ...“ in ihren Bildern und Kurzfilmen präsentieren. "Bei den 1.000 eingereichten Beiträgen waren wir von der Vielfalt der Interpretation, was Glück für unsere Jungtalente bedeutet und wie dies auf fantastische Weise malerisch und in Filmen ausgedrückt wurde, sehr beeindruckt", so Vera Wachs, Bereichsleitung Vertriebsmanagement.

Für viele Schulen im Saarpfalz Kreis ist es nun schon Tradition, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. An dieser Stelle gilt den Lehrerinnen und Lehrern wieder ein großer Dank, dass diese den Wettbewerb in Ihren Unterricht integrieren. „Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Unterstützern, die diesen Erfolg überhaupt erst möglich machen", so Vera Wachs

„Bildung ist der Schlüssel für ein starkes und erfolgreiches Miteinander und das wichtigste Gut für die Zukunft der Menschen in unserer Region. Daher ist uns auch die Förderung von Kreativität und Kulturerziehung ein großes Anliegen und Teil unseres genossenschaftlichen Fördergedanken“, ergänzte Wachs.

Aufgrund der aktuellen Situation fand auch die Preisverleihung unter besonderen Bedingungen statt. Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen traf sich die VRB Saarpfalz mit den jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinnern sowie Vertretern der Schulen in den jeweiligen Schulen der Gewinner. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung, die in diesem Jahr im kleinen Kreis stattfinden musste, wurden die Künstlerinnen und Künstler geehrt.

Vera Wachs, gratulierte den Gewinnern und überreichte die attraktiven Preise. Darunter Playmobil und Lego, Bluetooth-Lautsprecher aber auch Power-Banks zum Aufladen von mobilen Endgeräten, um nur einige der hochwertigen Preise zu nennen.

Nachfolgend finden Sie die Namen der geehrten Künstlerinnen und Künstler.

In der Kategorie Bildgestaltung überzeugten die Jury:

Altersgruppe I (1. – 2. Schuljahr)

3. Platz: Hamid Abdo Grundschule Reinheim, Klasse 2.1
2. Platz: Emilia Wack Grundschule Reinheim, Klasse 1.1
1. Platz: Jakob Döring Grundschule Reinheim, Klasse 2.1

Altersgruppe II (3. – 4. Schuljahr)
3. Platz: Julie Ewert Grundschule Reinheim, Klasse 4
2. Platz: Lucia Kiefer Burgschule Medelsheim, Klasse 4
1. Platz: Aliya Cara Weiland Grundschule am Schlossberg, Klasse 3.2

Altersgruppe III (5. – 6. Schuljahr)
3. Platz: Lenie Göritz  GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 5.2
2. Platz: Barbara Bogaevskil   Galileo-Schule Bexbach, Klasse 6c
1. Platz: Doria Igna Gymnasium Johanneum, Klasse 6eu2

Altersgruppe IV (7. – 9. Schuljahr)
3. Platz: Mohammed Izeden GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 8.4
2. Platz: Zilan Sahinol  GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 9.4
1. Platz: Ilaf Rammo GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 9.4

Altersgruppe V (10. – 13. Schuljahr)
3. Platz: Darlin Firchau GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 10.1
2. Platz: Natalie Blau GemS Neue Sandrennbahn, 10.2
1. Platz: Anna-Lena Walle Johanneum Homburg, Klasse 11

Sonderpreis
3. Platz: Melissa Brix  Oberlinschule Förderschule, Klasse w
2. Platz: Daniel Sesler Oberlinschule Förderschule, Klasse w
1. Platz: Jessica Sciabbarrasi Oberlinschule Förderschule, Klasse w

Kategorie Kurzfilm:
Im Bereich Kurzfilm hat das Team von Florian Lammert und Kiyan Menzel (Saarpfalz-Gymnasium Homburg) aus unserer Region seine Beiträge auf dem Videoportal eingereicht und den 1. Platz gewonnen.

Im Rahmen dieser offiziellen Siegerehrungen und Feierstunde wurden zudem auch gleich die Gewinner auf Landesebene ausgezeichnet:

Altersgruppe I (1. – 2. Schuljahr)
1 Platz: Jakob Döring

Altersgruppe II (3. – 4. Schuljahr)
4. Platz: Lucia Kiefer

Altersgruppe III (5. – 6. Schuljahr)
1 Platz: Doria Igna
2. Platz:  Barbara Bogaevskij
4. Platz: Lenie Göritz

Altersgruppe IV (7. – 9. Schuljahr)
4. Platz: Ilaf Rammo
2. Platz; Mohammed Izeden
3. Platz: Zilan Sahinol

Altersgruppe V (10. – 13. Schuljahr)
3. Platz:  Anna-Lenna Walle

Kategorie Film

1 Platz: Florian Lammert und Kiyan Menzel

Ausblick auf die 51. Wettbewerbsrunde

Bereits am 01. Oktober 2020 ist der Wettbewerb in die nächste Runde gestartet und so heißt es nun wieder: kreativ werden! Der Wettbewerb für das Jahr 2021 möchte Kunstwerke unter dem Motto „BAU DIR DEINE WELT“ einsehen und bewerten. Die VRB Saarpfalz freut sich schon auf viele weitere kreative Beiträge in der nächsten Wettbewerbsrunde.  Mit der Initiative „jugend creativ“ setzt sich die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz auch weiterhin für die Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen ein.

Informationen zum Jugendwettbewerb in unserer Region sowie eine Übersicht der Ortssieger und Siegerbeiträge finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Informationen jugend creativ
Übersicht der Kunstbeiträge und Bilder der Preisübergaben