VRB Saarpfalz eG und Sparverein Saarland e.V. unterstützen gemeinnützige Projekte im Saarpfalz-Kreis

Zwei Spendenfahrzeuge und 18 Barspenden im Gesamtwert von 9.000,- Euro übergeben

In unserer Hauptstelle gab es am 19.12.2017 gleich 20 gute Gründe zu feiern. 18 soziale und karitative Einrichtungen aus dem Saarpfalz-Kreis durften sich über eine Barspende von je 500,- Euro und zwei Einrichtungen sogar über jeweils ein Spendenfahrzeug freuen.

Feierlich überreichten wir gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e. V. in Homburg die zahlreichen Spendenschecks mit einem Gesamtbetrag über 9.000,- Euro sowie einen Peugeot Partner 7-Sitzer (Neue Haus Sonne gGmbH) und einen Peugeot 208 (CJD Homburg/Saar gemeinnützige GmbH).

Ganz nach dem Leitsatz „Aus der Region für die Region“ unterstützen wir in diesem Zuge gleich sieben Schulen, sechs Kindergärten, ein Tierheim sowie vier Einrichtungen/Vereine, die sich für die sozialen Belange von Menschen unterschiedlichen Alters einsetzen, aus dem Saarpfalz-Kreis mit je 500,- Euro.

Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe in der Talstr. 39 übergab unser Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler, zusammen mit Florian Beck vom Sparverein Saarland e. V. an die folgenden regionalen Institutionen jeweils ein „Geldgeschenk“:

• Saarpfalz-Gymnasium
  • Robert-Bosch-Schule
  • Gemeinschaftsschule Gersheim
  • Geschwister-Scholl-Schule
  • Grundschule Einöd
  • Grundschule Beeden
  • Grundschule an der Blies

• Kath. Kindergarten Kirrberg Maria Himmelfahrt
  • Katholische Kindertagesstätte Arche Noah in Ommersheim
  • Kath. Kindertagesstätte St. Paulus Bliesmengen-Bolchen
  • Katholische Kindertagesstätte St. Mauritius Erfweiler-Ehlingen
  • Kath. Kindergarten St. Michael in Homburg
  • Kath. Kindergarten St. Dominikus in Bexbach
  • Sozialpädagogisches Netzwerk, Atelier für Mädchen und junge Frauen
  • KIZ - Caritas-Kinderzentrum (Caritas-Zentrum Saarpfalz)
  • Generationenhaus Leibs Heisje in Kirkel-Limbach
  • AWO Ortsverein Jägersburg (KV Saarpfalz)
  • Ria Nickel Tierheim in Erbach

Über jeweils ein Fahrzeug durfte sich das Neue Haus Sonne und der CJD Homburg/Saar freuen:

• Neue Haus Sonne gGmbH >> Peugeot Partner 7-Sitzer
  • CJD Homburg/Saar gemeinnützige GmbH >> Peugeot 208

Vinzenz Mayer und Carmen Baltes nahmen die Fahrzeuge stellvertretend für ihre Einrichtung entgegen und freuten sich beide sehr über die Spende.

Die Spendengelder resultierten aus dem Verkauf der GewinnSparlose des Sparverein Saarland e. V. durch die Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank. Die VRB Saarpfalz eG entschied daher auch, an welche Einrichtungen die Beträge gespendet werden sollten. „Insbesondere die Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen im Saarpfalz-Kreis ist für uns eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund haben wir wiederholt unter anderem viele regionale Schulen und Kindergärten bei unserer Spendenvergabe berücksichtigt.“, so Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler.

Die Empfänger freuten sich sehr über die Spenden und betonten, wie gut sie diese finanzielle Unterstützung gebrauchen können. Dabei reichte die Wunschliste von der Anschaffung einer interaktiven Tafel für die Geschwister-Scholl-Schule und Fahrzeugen für den Außenbereich des Kindergartens in Kirrberg, über die Sanierung eines Zauns im Tierheim Erbach, bis hin zur Finanzierung einer kleinen Reise für die Damen des Ateliers für Mädchen und junge Frauen zu dem Zentrum für interkulturelle Frauen- und Mädchengesundheit nach Köln, um nur einige Verwendungen zu nennen.

„Wir freuen uns sehr gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e. V. immer wieder wichtige Institutionen mit den Spendenbeträgen zu unterstützen und damit einen weiteren wichtigen Beitrag in der Region zu leisten.“, so Wolfgang Brünnler.

Foto: VRB Saarpfalz