VRB Saarpfalz eG startet 50. Internationalen Jugendwettbewerb mit dem Thema „Glück ist…?“

50-jähriges Jubiläum des Jugendwettbewerbes „jugend creativ“

Homburg, 01.10.2019. Inspiriert von der ersten Mondladung riefen die Genossenschaftsbanken im Jahr 1970 den 1. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ins Leben. Mit dem Start des 50. Wettbewerbs am 01. Oktober dieses Jahres feiert die traditionsreiche Initiative ihre Jubiläumsrunde. Schirmherrin dieser Wettbewerbsrunde ist Schauspielerin Iris Berben. Die VRB Saarpfalz eG begleitet den Jugendwettbewerb wie jedes Jahr im Saarpfalz-Kreis und lud Schulen und interessierte Lehrerinnen und Lehrer am 01. Oktober zu einer feierlichen Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs in die Geschäftsstelle Homburg ein.

Das Wettbewerbsthema „Glück ist...?“ wurde im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung vorgestellt und den Gästen alles Wissenswerte rund um den Jugendwettbewerb erläutert.
Am Wettbewerb teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klassenstufe, sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Das Motto des Wettbewerbs ermöglicht es, dem vielschichtigen Begriff Glück einen ganz persönlichen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Lothar Fontaine, Vorsitzender der Fachjury, beleuchtete das Thema des Wettbewerbs: „Für die verschiedenen Altersgruppen bietet das Thema sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Die Jüngeren werden sich eher mit persönlichen Glücksmomenten wie der Frage „Was macht mich glücklich?“ beschäftigen. Bei den Älteren werden die Gedanken womöglich eher in die Richtung der philosophischen Frage „Was bedeutet Glück?“ gehen. Glück ist ein absolut positives Thema, das aber trotzdem auch kritische Fragen zulässt.“ Ihre Gedanken und Ideen hierzu können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Malereien, Zeichnungen, Gemälden, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilmen festhalten. Neu ist in diesem Jahr, dass alle Klassenstufen Filmbeiträge einreichen können und nicht wie in den Jahren zuvor, erst ab Klassenstufe 5.
„Der Jugendwettbewerb ist seit Jahren fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der VRB Saarpfalz. Jedes Jahr werden in den Geschäftsstellen unserer Bank mehr als 1.050 Beiträge eingereicht. Das beeindruckt und zeigt, dass der Wettbewerb in unserer Region eine enorme Wertschätzung genießt und einen hohen Stellenwert als nachhaltige Bildungsinitiative einnimmt“, so Vera Wachs, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement.

Hiermit rufen wir alle Schulen im Saarpfalz-Kreis dazu auf, am Wettbewerb teilzunehmen.
Bildbeiträge können bis zum 21. Februar 2020 bei allen Geschäftsstellen der VRB Saarpfalz eG eingereicht werden.
Kurzfilme werden direkt online auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen.
Setzen Sie sich für weitere Informationen und Wettbewerbsunterlagen mit uns in Verbindung: Vera Wachs: Tel.: 0 68 41-66 06 55, vera.wachs@vb-saarpfalz.de

Wissenswertes zum Wettbewerb:

Mit international bis zu einer Million Beiträgen pro Wettbewerbsrunde, die bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz eingereicht werden – in Deutschland sind es jährlich rund 500.000 Beiträge – zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit mehr als 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen.

Attraktive Preise gewinnen:

Auf Orts-, Landes- und Bundesebene erwarten die Gewinnerinnen und Gewinner attraktive Geld- und Sachpreise. Deutschlands beste Nachwuchskünstler gewinnen zudem einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im Sommer 2020.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie im Internet unter:

www.vb-saarpfalz.de/wir-fuer-sie/engagement/malwettbewerb-jugend-creativ
www.jugendcreativ.de (Homepage)