Volksbank Saarpfalz und Sparverein unterstützen gemeinnützige Projekte

7 soziale Einrichtungen freuen sich über überraschenden Spendenregen

Soziales Engagement , so hieß das Motto am vergangenen Freitag, den 30 Januar 2015, bei unserer Bank. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Armin Bentz, Marketingleiter der Volksbank Saarpfalz, und Angelika Reichrath vom Sparverein Saarland e. V., 7.000,-€ an soziale und karitative Einrichtungen in der Region. Bereits seit Jahren kann mit den Erlösen des Gewinnsparens gezielt unterstützt werden. Im Fokus der Bank stünden Institutionen, die mit großem Engagement und der Bereitschaft vieler ehrenamtlicher Helfer sich in besonderer Weise bspw. für bedürftige Menschen oder jugendliche Projekte einsetzten, führte Armin Bentz aus.

Über eine Spende freuten sich die Homburger Tafel, das DRK Homburg, das Sozialamt Homburg, das Tierheim in Homburg , der 1. FC Lautenbach, die Pfarrei St. Hubertus, Niederwürzbach sowie Feuerwehr in Peppenkum. Denn der unerwartete Geldregen von insgesamt 7.000,-€ wurde dringend benötigt. So konnten beispielsweise der 1. FC Lautenbach sein Spielplatz-Projekt fertigstellen, die Pfarrgemeinde St. Hubertus, Niederwürzbach ihre Orgelrenovierung angehen und die Homburger Tafel erfuhr finanzielle Unterstützung, um den Ansturm auf ihre Institution besser bewältigen zu können.

Dank gelte in erster Linie der Gemeinschaft der Sparer, die Monat für Monat Gewinnlose bei der Volksbank Saarpfalz eG kaufen, ergänzte Angelika Reichrath vom Sparverein Saarland. Das Gewinnsparen, ein kombiniertes Modell aus Sparen, Gewinnen und Helfen des Sparverein Saarland e.V. ist bei weiten Teilen der saarländischen Bevölkerung sehr beliebt. Vom erworbenen Gewinnlos (2,50 €) entfielen 2,00 € auf den Sparanteil, der wiederum dem Sparer gutgeschrieben wird. 50 Cent fließen in einen Lostopf, aus dem Spenden, Geld- und Sachgewinne verteilt werden. Durch jeden Losverkauf tragen die Kunden dazu bei, gemeinnützige Einrichtungen aus dem jeweiligen Geschäftsgebiet zu unterstützen.

„Als regional verwurzelte und kundennahe Genossenschaftsbank freut sich die Volksbank Saarpfalz eG, gemeinsam mit dem Sparverein e. V. Unter dem Leitsatz „ Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz“ die Partnerschaft in der Region erlebbar zu machen“, so Armin Bentz.