Spendenübergabe von drei Fahrzeugen mit dem Sparverein Saarland e.V.

Homburg. Drei Spendenfahrzeuge übergaben am 14. Dezember 2016 unser Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler und unserer Vorstandsmitglied Konrad Huwig, zusammen mit Florian Beck vom Sparverein Saarland e.V. und Peugeot-Vertreter Lothar Heitz vor unserer Geschäftsstelle in Blieskastel an soziale/karitative Einrichtungen aus dem Saarpfalz-Kreis.

Erwirtschaftet wurden die Spenden aus dem Verkauf von GewinnSparlosen des Sparverein Saarland e.V. Die Besonderheit des Gewinnsparens besteht darin, dass 25 Prozent des Spieleinsatzes beim Kauf der GewinnSparlose für soziale und karitative Zwecke aufgewendet werden. So erhielten je einen nagelneuen Peugeot 208:

• PSP Psychosoziale Projekte Saarpfalz in der Goethestr. 3 in Homburg

• die Ökumenische Sozialstation in der Schillerstr. 8 in Bexbach und

• das CJD Homburg in der Einöder Str. 80 in Homburg

Die Psychosoziale Projekte Saarpfalz gGmbH wurde 1983 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen. Sie ist eine soziale Einrichtung, die sich kompetent und partnerschaftlich für die soziale und berufliche Teilhabe psychisch erkrankter und/oder beeinträchtigter Menschen in der Gesellschaft engagiert. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche und umfasst u. a. Ambulante Hilfen, Stationäres Wohnen, Berufliche Integration, Tageszentren, Angebote für Senioren, Kinder und Jugendliche. Das überwiegend aufsuchende Angebot der Ambulanten Hilfen kann am persönlichen Bedarf orientierte Hilfestellung leisten in unterschiedlicher zeitlicher Intensität. Die Unterstützung erfolgt im Lebensumfeld, d. h. in der eigenen Wohnung, in der Familie oder einer Wohngemeinschaft. Bisher konnten die Mitarbeiter nur zeitweise auf einen mehrfach genutzten Bus zurückgreifen. In Zukunft wird der neu gespendete Peugeot 208 die Betreuungsarbeit erheblich erleichtern, so der Geschäftsführer Horst Schneider in seinen Ausführungen.

Die Ökumenische Sozialstation Bexbach e. V. wurde 1975 gegründet. Gefördert durch die örtlichen Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine pflegt und betreut sie kranke und hilfsbedürftige Patienten im Gebiet der Stadt Bexbach, Websweiler und Ludwigsthal. „Wir sind ein leistungsstarkes, nach dem neuesten Stand der Wissenschaft arbeitendes Team mit 40 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unabhängig von der sozialen Situation sowie der konfessionellen und kulturellen Zugehörigkeit in der gewohnten häuslichen Umgebung berät, pflegt und versorgt. Das Spendenfahrzeug wird dringend benötigt und von den Mitarbeitern (Altenpfleger/-innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen und entsprechenden Helfern) bei ihrer täglichen Arbeit genutzt“, so der Vorstand der Ökumensichen Sozialstation Gregor Müller weiter, der sich nochmals ausdrücklich bei den Spendern bedankte.

Die CJD Homburg/Saar gemeinnützige GmbH ist ein soziales Unternehmen und gestaltet in Teilbereichen (Berufsbildungswerk, Jugendhilfeangebote, CJD Bildungszentrum, AQVITAL – CJD Gesundheitszentrum, Agentur für haushaltsnahe Arbeit und Betreutes Wohnen/Senioren) eine breite Palette von Ausbildungs-, Bildungs- und Dienstleistungsangeboten auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Die Leistungen des CJD Homburg reichen von der medizinischen und psychologischen Begleitung, über ein Führerschein- und Finanzcoaching, bis zur Vermittlung von Fachkräften. „Das Fahrzeug kommt gerade recht für die Unterstützung unserer Arbeit im Berufsbildungswerk“, freute sich Dieter Thielen, Teamleiter Ausbildung, vom CJD Homburg.

„Als regional verwurzelte und kundennahe Genossenschaftsbank freuen wir uns, gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e. V. unter dem Leitsatz „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ die Partnerschaft in der Region erlebbar zu machen“, so Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler.

Interessenten des GewinnSparens können sich auch im Internet unter www.sparverein.de informieren und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1100300 Gewinnlose bestellen oder Abos abschließen.

Foto: Fredi Brabänder