Start des 52. Jugendwettbewerbs zum Thema „Was ist schön?“ VRB Saarpfalz ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme auf

Schönheit – für viele junge Menschen ein Begriff von hoher Bedeutung. Denn die Orientierung an gängigen Schönheitsidealen und aktuellen Trends spielt im Alltag eine große Rolle. Der Ästhetik auf der Spur ist auch der 52. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2021 startet. Die VRB Saarpfalz lädt Kinder und Jugendliche in dieser Runde ein, sich in Bildern und Kurzfilmen mit der Frage „Was ist schön?" zu beschäftigen.

„Wir freuen uns auf die neue Wettbewerbsrunde und sind sehr gespannt auf die kreativen Einfälle der Kinder und Jugendlichen. Mit dem Wettbewerb bieten wir jungen Menschen eine Plattform für ihr künstlerisches Schaffen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Jugendliche in ihrer Kreativität zu fördern und deren Entfaltung zu unterstützen“, so Vera Wachs, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement von der VRB Saarpfalz.

Prominente Unterstützung bekommt „jugend creativ“ unter anderem von der diesjährigen Schirmherrin, der beliebten Komikerin Ilka Bessin – vielen bekannt als „Cindy aus Marzahn“. „Ich unterstütze den Wettbewerb aus Überzeugung, denn ich finde es ungemein wichtig, junge Menschen dazu aufzufordern, über das Thema Schönheit nachzudenken, es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auch kritisch zu hinterfragen“, so Ilka Bessin in ihrem Grußwort zum 52. Jugendwettbewerb.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den Kategorien Bildgestaltung oder Kurzfilm.
Die Wettbewerbsunterlagen sind bei Vera Wachs erhältlich:
vera.wachs@vb-saarpfalz.de

Bilder können bei allen Geschäftsstellen der VRB Saarpfalz und Kurzfilme online auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht werden. Abgabeschluss für alle Beiträge ist der 18. Februar 2022.

Jurierung auf Orts-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene

Unter allen Teilnehmenden vergibt die VRB Saarpfalz Geld- und hochwertige Sachpreise. Die Bilder und Filme der Ortssieger werden an die Landesebene weitergereicht. Die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands werden im Mai 2022 von Bundesjurys in Berlin ausgewählt. Die Sieger auf Bundesebene dürfen sich auf die einwöchige Bundespreisträgerakademie freuen, die ab der 52. Wettbewerbsrunde in Bayern unweit von München stattfinden wird. Dort können sich die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler vom 31. Juli bis 6. August 2022 in verschiedenen Workshops unter professioneller Anleitung kreativ weiterentwickeln. In der Kategorie Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Vom 16. bis 19 Juni 2022 findet die internationale Schlussveranstaltung in der Schweiz statt, bei der die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben werden. Unter den Filmen des Videoportals wird außerdem ein mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Wissenswertes zum Wettbewerb

Seit über 50 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus mehreren europäischen Ländern mit dem Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" eine wichtige, nachhaltige und erfolgreiche Initiative zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und künstlerischen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. Der Wettbewerb genießt eine breite Bekanntheit und bietet Kindern und Jugendlichen Jahr für Jahr ein kreatives Experimentierfeld zu Wettbewerbsthemen am Puls der Zeit. Seit 1970 nahmen international geschätzt über 90 Millionen Kinder und Jugendliche am mittlerweile weltweit größten Jugendwettbewerb seiner Art teil.

Bildmaterial wie das aktuelle Wettbewerbsmotiv und das „jugend creativ“-Logo sowie detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb stehen im Pressebereich auf www.jugendcreativ.de bereit.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:

www.vb-saarpfalz.de/jugendcreativ

www.jugendcreativ.de (Homepage)