43. Internationaler Jugendwettbewerb - Preisverleihung

Preisverleihung in der Waldorfschule Bexbach

Gemeinsame Siegerehrung von Volksbank Saarpfalz und VR Bank Saarpfalz in der Waldorfschule Bexbach

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „ jugend creativ“, zu dem unsere Bank und die VR Bank Saarpfalz in Kooperation eingeladen hatten, sind gewählt. Junge Talente aus der ganzen Region setzten das Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ in Bildern und Kurzfilmen ideenreich und kreativ um. Insgesamt 815 Malarbeiten und 8 Kurzfilme wurden dieses Jahr bei den beiden Genossenschaftsbanken eingereicht.

Große Bedeutung des Themas

„Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr bei „jugend creativ“ mitgemacht haben. Die Kreationen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die Natur ist und wie die jungen Schülerinnen und Schüler sich zum Erhalt der Vielfalt in unserer Natur stellen. Die Entscheidung fiel der Jury dadurch nicht leicht. Und doch haben die Siegerbilder am meisten überzeugt“ so die beiden Marketingleiter Bodo Panter (VR Bank Saarpfalz) und Armin Bentz (Volksbank Saarpfalz).

Am 03.06.2013 fand nun in der Aula der Waldorfschule in Bexbach die Siegerehrung statt, wobei neben den Ortssiegern auch 5 Landessieger ausgezeichnet wurden. Kommentiert wurden die Bilder und Filmbeiträge von den Jurymitgliedern und Kunsterzieher Lothar Fontaine und Gisela Omlor.

Die Landessieger sind nun für die Jury auf Bundesebene nominiert. Wenn die Bilder die Jury überzeugen, können sie im Bereich Bildgestaltung sogar international gewinnen.

Musikalisch umrahmt wurde die Prämierung von einer Schülerband der Waldorfschule Bexbach.

Zum Wettbewerb

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit rund eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Wissenswertes zu „jugend creativ“ finden sich neben der Wettbewerbs-Website auch auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/jugendcreativ.

Auch im kommenden Jahr wird unsere Bank zusammen mit der VR Bank Saarpfalz wieder den Internationalen Jugendwettbewerb begleiten. Die 44. Auflage von „jugend creativ“ wird sich erneut um ein gesellschaftlich relevantes Thema drehen. („Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“). Ab dem 1. Oktober 2013 sind Kinder und Jugendliche der 1. – 13. Klasse aufgerufen, sich mit der biologischen Vielfalt auf unserer Erde zu beschäftigen und ihre Eindrücke in Bildern und Kurzfilmen festzuhalten.