Volksbank Saarpfalz und Sparverein unterstützen gemeinnützige Projekte

CJD Homburg freut sich über Spendenfahrzeug

Mit rund 15.000 Euro bedachte unsere Bank am 10. Dezember 2013 mehrere soziale Institutionen und Projekte aus der Region. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Wolfgang Brünnler, Vorstandsmitglied der Volksbank Saarpfalz, und Stefanie Stein vom Sparverein einen Peugeot 208 sowie Spendenschecks im Wert von insgesamt 7.000,-€. Der Betrag resultiert aus dem Verkauf der Gewinnlose des Sparvereins Saarland e.V. durch unsere Geschäftsstellen.

„Das Fahrzeug kommt gerade recht für die Unterstützung unserer Arbeit im Berufsbildungswerk“, freute sich Norbert Litschko, geschäftsführender Direktor des CJD Homburg. Der türkische Elternverbund, die ERS Homburg, der DRK Kreisverband Homburg, die Arbeitsgruppe Kinder und Jugend im Dorf, der Stadtjugendring Bexbach, der DRK Kreisverband St. Ingbert sowie die Stadt Blieskastel, Abteilung Jugendarbeit können mit jeweils 1.000,-€ ihre Projekte insbesondere für die regionale Jugendarbeit anstoßen bzw. unterstützen.

„Das kombinierte Modell aus Sparen, Gewinnen und Helfen des Sparvereins Saarland e.V. ist bei weiten Teilen der saarländischen Bevölkerung sehr beliebt. Dabei ist das Gewinnsparen kein reines Lotteriespiel, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lotterien ist das Geld nicht verspielt, selbst wenn man nicht zu den glücklichen Gewinnern der Prämienziehungen zählt“, führte Stefanie Stein aus. Von dem erworbenen Gewinnlos (2,50 €) entfielen 2,00 € auf den Sparanteil. Es würden lediglich 50 Cent zum Spielen und Mitfiebern eingesetzt. Der Sparanteil von 2,00 € werde auf ein Konto des Gewinnsparers bei seiner Bank gutgeschrieben und sammele sich Monat für Monat an. Durch jeden Loskauf tragen die Kunden dazu bei, gemeinnützige und karitative Einrichtungen und Institutionen aus dem jeweiligen Geschäftsgebiet zu unterstützen.

„Als regional verwurzelte und kundennahe Genossenschaftsbank freuen wir uns, gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e.V. unter dem Leitsatz „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ die Partnerschaft in der Region erlebbar zu machen“, so Wolfgang Brünnler. (Foto: Friedel Simon)

Spendenübergabe