Crowdfunding-Plattform für den Saarpfalz-Kreis

Neue onlinebasierte Finanzierungsmöglichkeit für Projekte in der Region

Die erste Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte im Saarpfalz-Kreis ist unter www.viele-schaffen-mehr.saarland erreichbar. Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen - in diesem Fall aus unserem Geschäftsgebiet - online gemeinsam Projekte finanziert.

Auf der Crowdfunding-Plattform treffen sich Menschen aus der Region, die gemeinsam das Leben im Saarpfalz-Kreis voranbringen oder verbessern wollen. Gemeinnützige sowie öffentliche Einrichtungen und Träger können auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen, und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte finanzieren.

Diese Plattform wurde ins Leben gerufen, um das individuelle Engagement in der Region noch mehr zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. "Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt", so Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler. Damit möglichst viele Ideen realisiert werden können, bezuschussen wir Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder von uns. Für jeden zahlenden Unterstützer, spenden wir 5 Euro ab 5 Euro Unterstützung pro Projekt. Und das so lange, bis der Spendentopf leer ist.

Der Spendentopf - gefüllt mit 10.000,- € steht ab sofort für die Projekte bereit.

„Die neue Crowdfunding-Plattform der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG bietet gemeinnützigen Projekten in der Saarpfalz-Region die entscheidende Aufmerksamkeit, ohne die eine Realisation in vielen Fällen nicht möglich wäre. Das finde ich bemerkenswert und wünsche der Bank und den einzelnen Projekten viel Erfolg damit“, so Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der Crowdfunding-Plattform.

Es werden alle Bewohner der Region aufgerufen, Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Das kann eine neue Torwand für den Fußballverein sein, eine neue Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten, für das kein Geld vorhanden ist.

In der sogenannten Vorbereitungsphase können sich gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen sowie Träger aus dem Saarpfalz-Kreis unter www.viele-schaffen-mehr.saarland registrieren und ihr Projekt beschreiben. Es folgt eine zweiwöchige Startphase, in der die Vereine online Fans sammeln. Nur die Projekte, die genug Fans haben, werden für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt haben die Menschen in der Region drei Monate Zeit, finanziell ihren Teil zum Zustandekommen des Projektes beizutragen. Dafür können sie sich je unterstütztem Projekt ein ideelles Dankeschön aussuchen, welches sich die Projektinitiatoren ausdenken.

Am 09. Dezember 2015 wurde die Crowdfunding-Plattform mit den ersten drei Projekten freigeschaltet. Es handelt sich hierbei um:

· Schule am Webersberg (neue Computer für den Medienraum)

· SG Erbach (neue Tore für die Jugendmannschaften)

· Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen (neue Uniformen für die Jugendfeuerwehr)

Weitere Projekte sind schon in der Vorbereitung und werden zeitnah dazukommen.

Nähere Informationen erhalten alle Interessierten bei Herrn Marco Emich unter der Telefonnummer: 06826/928-405.

v.l. Marco Emich, Konrad Huwig (Vorstandsmitglied), Wolfgang Brünnler (Vorstandssprecher), Dr. Theophil Gallo; Foto: Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG