Gemeinsame Unterstützung von gemeinnützigen Projekten im Saarpfalz-Kreis mit dem Sparverein Saarland e.V.

Barspenden von insgesamt 6.500,- Euro übergeben

Am 07. Juni 2017 gab es einen besonders erfreulichen Anlass. Wir überreichten in Homburg gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e. V. Spendenschecks mit einem Gesamtbetrag über 6.500,- Euro an gleich dreizehn soziale und karitative Einrichtungen.

Ganz nach dem Leitsatz „Aus der Region für die Region“ unterstützten wir fünf Schulen, vier Kindergärten sowie vier Einrichtungen/Vereine, welche sich für die physische und psychische Gesundheit von Menschen einsetzen, aus dem Saarpfalz-Kreis mit je 500,- Euro.

Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe in der Talstr. 39 übergab unser Vorstandsmitglied,Konrad Huwig, zusammen mit Angelika Reichrath vom Sparverein Saarland e. V. an die folgenden regionalen Institutionen jeweils ein „Geldgeschenk“:

• Grundschule Sonnenfeld

• Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn

• ERS / Gemeinschaftsschule Kirkel

• Johanneum Schulverein u. Freundeskreis e. V. Homburg

• Galileo-Schule Bexbach, Gemeinschaftsschule / Gesamtschule des Saarpfalz-Kreises

• Förderverein katholische Kindertagesstätte St. Josef in Jägersburg

• Kindertagesstätte Münchwies

• Städt. Kindergarten Lautenbach/Fürth

• Städtischer Kindergarten Bexbach-Höchen

• Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V.

• Therapeutische Schülerförderung, Prot. Dekanat Homburg, Haus der Diakonie

• Menschen.Helfen.Leben e.V.

• Psychosoziale Projekte Saarpfalz, Café Kaiser

Die Spendengelder resultierten aus dem Verkauf der GewinnSparlose des Sparverein Saarland e. V. durch die Geschäftsstellen unserer Bank. Wir entschieden daher auch, an welche Einrichtungen die Beträge gespendet werden sollten. „Wir haben auch diesmal unter anderem viele regionale Kindergärten und Schulen berücksichtigt, da uns die Unterstützung und Förderung der Kleinen besonders am Herzen liegt.“ so unser Vorstandsmitglied Konrad Huwig.

Die Empfänger freuten sich sehr über die Spenden und betonten, wie gut sie diese finanzielle Unterstützung gebrauchen können.

Die Wunschliste reichte von der Anschaffung verschiedener Musikinstrumente für die katholische Kindertagesstätte St. Josef in Jägersburg über den Kauf von Spielzeug, insbesondere für die neue Krippengruppe des städtischen Kindergartens Bexbach-Höchen, bis hin zur Durchführung eines „Trommelzauber“-Projektes in der Grundschule Sonnenfeld, bei dem vier Tage lang Fachleute mit den Kindern ein Trommel-Musikstück erarbeiten, welches die Schüler dann am Schulfest aufführen, um nur einige Verwendungen zu nennen.

„Wir freuen uns sehr gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e. V. immer wieder wichtige Institutionen mit den Spendenbeträgen zu unterstützen und damit einen Beitrag in der Region zu leisten.“ so Konrad Huwig.

Die Besonderheit des GewinnSparens besteht darin, dass 25% des Spieleinsatzes beim Kauf der Sparlose für karitative Zwecke aufgewendet werden. Durch Hilfe der saarländischen GewinnSparer profitieren die sozialen Einrichtungen jährlich von einem Betrag von über 900.000 Euro. Seit 1951 hat sich der Sparverein Saarland e. V. für soziale Zwecke mit über 22 Millionen Euro engagiert. Nähere Informationen finden Sie unter www.sparverein.de.

Foto: VRB Saarpfalz