VRB Saarpfalz eG motiviert Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am 48. Jugendwettbewerb zum Thema "Erfindungen"

Ob Telefon, Computer oder Smartphone – bekannte Erfindungen und neue Technologien begleiten uns im Alltag und ziehen uns in ihren Bann. Mit dem Start des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken am 1. Oktober 2017 laden wir Kinder und Jugendliche ein, sich zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ in Bildern und Kurzfilmen kreativ auszudrücken. Schirmherrin der neuen Wettbewerbsrunde ist die Moderatorin, Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves.

„Die VRB Saarpfalz eG ist seit vielen Jahren Ausrichter des Jugendwettbewerbs im Saarpfalz-Kreis und erhält jährlich mehr als 500 Wettbewerbsbeiträge. Diese rege Teilnahme bestätigt uns jedes Jahr aufs Neue in unserem Anliegen, den Kindern und Jugendlichen Raum für ihre Kreativität zu geben. Wir sind schon jetzt neugierig auf die einfallsreichen und erfinderischen Werke in dieser neuen Wettbewerbsrunde“, so Vera Wachs, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum 48. Jugendwettbewerb am 25.10.2017 in Homburg stellten wir den rund 30 Gästen das neue Wettbewerbsthema mit seinen vielfältigen inhaltlichen Aspekten vor und lieferten grundlegende Informationen zum Jugendwettbewerb.

Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können in den zwei Disziplinen Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) sowie Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) teilnehmen und ihre Beiträge bis zum 21. Februar 2018 bei unseren Geschäftsstellen einreichen; dort sind auch die Teilnahmeunterlagen erhältlich. Als Ausrichter des Saarpfalz-Kreises vergibt unsere Bank zahlreiche Preise an die örtlichen Siegerinnen und Sieger, zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörer.

Nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene treffen Ende Mai 2018 die Bundesjurys in Berlin zusammen und wählen die besten Bilder und Kurzfilme aus. Die Bundespreisträger fahren im Sommer 2018 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe außerdem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.

Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich zur Einreichung bei unserer Bank auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchance erhöhen. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus, die zur Sommerakademie eingeladen werden. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Über „jugend creativ“

Seit 48 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Ansprechpartner

Möchten auch Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teilnehmen?

Gerne senden wir Ihnen alle wichtigen Informationen und die Materialien zur Teilnahme zu. Bei Fragen steht Ihnen Frau Vera Wachs (Telefon: 06841-6606-55, E-Mail: vera.wachs@vb-saarpfalz.de) gerne zur Verfügung.

Vera Wachs und Lothar Fontaine; Foto: VRB Saarpfalz