45. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Gemeinsame Siegerehrung von Volksbank Saarpfalz und VR Bank Saarpfalz in der Robert-Bosch-Schule Homburg.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ", zu dem wir gemeinsam die VR Bank Saarpfalz in Kooperation eingeladen hatten, sind gewählt. Wie jedes Jahr setzten junge Talente aus der ganzen Region in Form von Bildern und Kurzfilmen entsprechende Themen um. In diesem Jahr, war es das Thema „Immer mobil, im Online – Was treibt Dich an?", das von unseren jungen Künstlern in Form von Bildern und Kurzfilmen ideenreich und kreativ umgesetzt wurde.

„Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr bei „jugend creativ" mitgemacht haben. Insgesamt 886 Malarbeiten und fünf Kurzfilme wurden dieses Jahr bei den beiden Genossenschaftsbanken eingereicht". Auch im 45. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. Die Kreationen zeigen eindrucksvoll, wie intensiv sich die jungen Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Online auseinandergesetzt haben. Die Entscheidung fiel der Jury dadurch nicht leicht. Wir waren uns sicher, dass das Thema einen hohen kreativen Freiraum ermöglicht, die Ergebnisse haben dennoch die Erwartungen der Jury übertroffen, so die Einschätzung von Bodo Panter (VR Bank Saarpfalz).

Feierliche Preisübergabe

Am vergangenen Freitag fand in der Aula der Robert-Bosch-Schule in Homburg die Siegerehrung statt, wobei neben den Ortssiegern auch 11 Landessieger ausgezeichnet wurden. Kommentiert wurden die Bilder und Filmbeiträge von den Jurymitgliedern und Kunsterzieher Lothar Fontaine, Karin Maaß und Anne Preisinger. Musikalisch umrahmt wurde die Prämierung von der Schulband und Hans Bollinger.

Zum Wettbewerb

Mit dem Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ" engagieren sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken seit nunmehr 45 Jahren für die kulturelle Bildung und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Jährlich folgen rund eine Million Teilnehmer aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz dem Aufruf zum Wettbewerb. Für den Wettbewerb konnte der beliebte Moterator Willi Weitzel für die Schirmherrschaft gewonnen werden. Prominente Unterstützung erfährt die 45. Auflage von „jugend creativ" zudem von Schauspieler Mercedes Jadea Diaz und Justus Schlingensiepen sowie dem Moterator Marco Schreyl .

Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Wissenswertes zu „jugend creativ" finden sich neben der Wettbewerbs-Website auch auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/jugendcreativ.

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder den Internationalen Jugendwettbewerb begleiten. Die 46. Auflage von „jugend creativ" wird sich erneut um ein gesellschaftlich relevantes Thema drehen: „Fantastische Helden und echte Helden: Wer inspiriert Dich?". Der Wettbewerb startet am 1. Oktober 2015 unter der Schirmherrschaft von Manuela Schlesig.

Foto: Bernhard Reichert